How To's & Quick Tips

DIY Faux Finish Wall Covering


Detail of burlap wall covering

While it's not uncommon for a hallway to be the 'problem child' of a home decor scheme, most people never encounter one as ugly as ours used to be. The walls were covered in burlap-rough, scratchy, feed-sack-style burlap. And the dark and dingy effect was only compounded by the trim and ceiling color-dark beige.

After years of averting our eyes from the awful sight, we decided to transform the space. Our goal was to make it much lighter and brighter; the first step was removing the dreadful burlap. Because the previous owners had used some kind of glue (instead of wallpaper paste), taking down the burlap proved difficult.

I resorted to trying a rather unconventional tool for the job, a clothes steamer. Working in sections, I used the steamer to thoroughly dampen the walls before removing the burlap with a scraper. It was a time-consuming process, but I successfully removed all of the burlap without damaging the walls.

The next step was painting the ceiling and trim. I chose a brilliant shade of white paint in a semi-gloss finish to add some luminescence to the area. Then I went shopping for a new wall covering.

Since I wanted to attempt a torn-paper faux finish, I set my sights on a suitably non-directional wallpaper. Ultimately I found a marbleized, pre-pasted wall covering in soft shades of blue and white-a so-called “non-solid solid” that would be perfect for my needs.

I had measured the walls and knew approximately how much wallpaper I would need to cover the area. On top of that, I added another 10% of material to account for the fact that I would be tearing and overlapping the pieces. I started with the straight edges first, tearing the pieces into irregular shapes measuring about a foot wide.

Pieces of torn wallpaper pre-application

The straight edges went along the ceiling, wall trim, and doorway mouldings. I did all of the edges first, then came back and tore more irregular pieces, roughly a foot square each, to fill in towards the center. Each piece overlapped 1/2 to 3/4 inches. I worked with three pieces at a time, moistening each piece and applying it to the wall before smoothing with the blunt edge of a scraper for firm adhesion.

Applying torn piece of wallpaper with scraper

The corners required some trial-and-error. At first I tried using the straight edges, but it didn't look nice. Instead, I chose to wrap an irregular piece from one wall onto the other wall, running the blunt edge of the scraper into the corner to form a tight seal. The end result is a hallway that looks much more pleasant, and much larger, than what we had before.

Related:
Wallpaper Basics
Quick Tip: Try Faux Finishing
Easy-Care Entry: Replacing Carpet with Tile

Tipps und Tricks

DIY Faux Finish Wandverkleidung


Detail der Leinwandwandverkleidung

Während es nicht ungewöhnlich ist, dass ein Flur das „Sorgenkind“ einer Wohnkultur ist, begegnen die meisten Menschen nie einem so hässlichen wie früher. Die Wände waren mit rauen, kratzigen Sackleinwänden bedeckt. Und der dunkle und schmuddelige Effekt wurde nur durch die Zier- und Deckenfarbe Dunkelbeige verstärkt.

Nachdem wir jahrelang unseren Blick von dem schrecklichen Anblick abgewendet hatten, beschlossen wir, den Raum umzugestalten. Unser Ziel war es, es viel leichter und heller zu machen; Der erste Schritt war das Entfernen der schrecklichen Sackleinen. Da die Vorbesitzer eine Art Kleber (anstelle von Tapetenkleister) verwendet hatten, erwies es sich als schwierig, die Sackleinen zu entfernen.

Ich versuchte es mit einem eher unkonventionellen Werkzeug, einem Wäschedampfer. Ich arbeitete abschnittsweise mit dem Dampfgarer, um die Wände gründlich zu befeuchten, bevor ich die Sackleinen mit einem Schaber entfernte. Es war ein zeitaufwändiger Prozess, aber ich habe erfolgreich alle Sackleinen entfernt, ohne die Wände zu beschädigen.

Der nächste Schritt war das Streichen der Decke und der Verkleidung. Ich habe einen brillanten weißen Farbton in seidenmattem Finish gewählt, um dem Bereich eine gewisse Lumineszenz zu verleihen. Dann ging ich einkaufen für eine neue Wandverkleidung.

Da ich ein zerrissenes Papierimitat anstreben wollte, richtete ich mein Augenmerk auf eine geeignet ungerichtete Tapete. Letztendlich fand ich eine marmorierte, vorgeklebte Wandverkleidung in sanften Blau- und Weißtönen - ein sogenannter „nicht fester Feststoff“, der perfekt für meine Bedürfnisse geeignet wäre.

Ich hatte die Wände ausgemessen und wusste ungefähr, wie viel Tapete ich benötigen würde, um den Bereich abzudecken. Darüber hinaus habe ich weitere 10% des Materials hinzugefügt, um die Tatsache zu berücksichtigen, dass ich die Teile reißen und überlappen würde. Ich begann mit den geraden Kanten und riss die Stücke in unregelmäßige Formen, die ungefähr einen Fuß breit waren.

Stücke von zerrissenen Tapeten vor dem Auftragen

Die geraden Kanten verliefen entlang der Decke, der Wandverkleidung und der Türleisten. Zuerst habe ich alle Kanten bearbeitet, dann bin ich zurückgekommen und habe unregelmäßigere Teile zerrissen, von denen jedes etwa ein Quadratmeter groß ist, um sie zur Mitte hin auszufüllen. Jedes Stück überlappte 1/2 bis 3/4 Zoll. Ich arbeitete mit jeweils drei Stücken, befeuchtete jedes Stück und trug es auf die Wand auf, bevor ich es mit der stumpfen Kante eines Abstreifers glatt streifte, um eine feste Haftung zu erzielen.

Zerrissenes Stück Tapete mit Schaber auftragen

Die Ecken erforderten ein wenig Versuch und Irrtum. Zuerst habe ich versucht, die geraden Kanten zu verwenden, aber es sah nicht gut aus. Stattdessen habe ich beschlossen, ein unregelmäßiges Stück von einer Wand auf die andere zu wickeln und die stumpfe Kante des Abstreifers in die Ecke zu führen, um einen dichten Verschluss zu bilden. Das Endergebnis ist ein Flur, der viel angenehmer und viel größer aussieht als das, was wir vorher hatten.

Verbunden:
Wallpaper Grundlagen
Schnelltipp: Versuchen Sie es mit Faux Finishing
Pflegeleichter Einstieg: Teppich durch Fliesen ersetzen

Schau das Video: DIY Board & Batten (Juli 2020).